ProChrist live 2015

Mittwoch, 7. - Samstag, 10. Oktober 2015
Sonntag, 11. Oktober 2015 Abschlussgottesdienst in der Stadtkirche

Unter dem Thema "Liebe ohne Ende" finden im Saal der BAG mit Pfarrer Steffen Kern 4 Abende mit verschiedenen Themen statt.
Religion! Außen hui - innen pfui?
Sinn! Jeder ist seines Glückes Schmied
Tod! - Ewig währt am längsten
Glauben! Geht nicht, gibt´s nicht?

Religion! Außen hui - innen pfui?

Christus und die Christen - schauen wir genauer hin.
Es gibt Menschen, die einschlägige Erfahrungen mit Christen und der Kirche gemacht haben. Darum wollen oder können sie nicht mehr glauben. Auch der Blick auf andere Religionen wirft Fragen auf: Dient Religion zum Guten oder begründet sie nicht vielmehr Konflikte unter den Menschen? Welcher Glaube dient dem Einzelnen und der Gemeinschaft? Und: Welcher Gott ist eigentlich der wahre?

Sinn! Jeder ist seines Glückes Schmied

Warum und wozu lebt der Mensch? Für eine Antwort braucht es Beziehung.
Hat das Leben einen Sinn? Und wenn ja, welchen? Wofür lohnt es sich zu leben? Wozu bin ich bestimmt? Was ist das Ziel meines Lebens? - Jeder Mensch stellt sich im Lauf seines Lebens die so genannte Sinnfrage. Vielleicht fragen wir nicht ständig, und doch gibt es Werte, die uns leiten und für die wir leben: Familie und Freunde,  Ansehen und Anerkennung, Geld und Karriere, Spaß und Vergnügen... Aber was ist wirklich der Sinn unseres Lebens? Warum und wozu leben wir?

Tod! - Ewig währt am längsten

Was kommt jenseits des Todes? Von der Hoffnung auf Leben.
Über die Frage, was nach dem Tod geschieht, gibt es viele verschiedene Meinungen. Jede Religion verkündet etwas anderes, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung. Manche glauben an eine Wiedergeburt als Tier oder Mensch, andere glauben, dass nach dem Tod alles besser oder alles aus ist. - Christen haben eine wunderschöne Aussicht: Der Himmel wird in der Bibel herrlich beschrieben. Er ist ein Ort, an dem es keinen Krieg, kein Leid, keine Tränen und keine Angst mehr gibt. Die Frage ist nur: Gibt es wirklich einen Grund, darauf zu hoffen? Und hoffen wir auch wirklich darauf?

Glauben! Geht nicht, gibt´s nicht?

Von Wegen, wie ein Mensch Gott vertrauen kann.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen heute nicht glauben wollen oder können. Manche haben einfach kein Interesse am Glauben. Es gibt aber auch solche, die ja gerne glauben würden, doch es geht einfach nicht. Es gibt zu viele Erfahrungen, Prägungen, Erkenntnisse oder auch innere Blockaden, die es nicht zulassen. Fakten oder Informationen überzeugen da kaum. Durch Argumente allein kommt niemand zum Glauben. Und doch ist Glauben möglich. Aber wie geht das? Wie beginnen wir, auf Gott zu vertrauen? Wie kann der Glaube zu einen tiefen Halt im Leben werden?